avc kamerun
June 16 2025

Das Projekt im Detail

Kamerun
Gewalt, Zwangsehe, Prostitution: Frauen in Kamerun fliehen aus diesem Gefängnis. Wo aber sollen sie hin? Und wovon sollen sie leben? Unser Frauenhaus bietet einen Ausweg.

Auf der Baustelle wird fleißig gearbeitet. Mit einfachen Hilfsmitteln vermessen die Arbeiter das Fundament, dann beginnt das Ausheben der Baugrube. Es ist eine schwere Arbeit – und eine willkommene. Denn für viele junge Männer in der Region ist es nicht einfach, überhaupt Beschäftigung zu finden.

Ein neues Zuhause entsteht

Hier wird in den kommenden Jahren ein Zentrum für Frauen entstehen. Simon und Sara, ein Pastorenehepaar aus Österreich, leben seit einem Jahr mit ihren Kindern in Kamerun. Ihre Vision: »Wir träumen von einem christlichen Zentrum, wo Frauen, Kinder und Waisen betreut und im Wort Gottes unterrichtet werden, damit sie Jesus kennenlernen«, erzählen die beiden begeistert.

Junge Frauen – geflohen aus Gewalt, Zwangsehe und Prostitution – werden im Frauenhaus ein temporäres Zuhause finden. Während sie dort sind, erlernen sie Fertigkeiten wie das Nähen, das Friseurhandwerk oder auch die Grundlagen für ein Kleinstgewerbe. Ziel ist, dass sie unser Haus nach einer gewissen Zeit wieder verlassen und eigenständig für sich und ihre Kinder sorgen können.

Es geht voran

Die ersten Baufortschritte sind bereits erkennbar: Ein Sicherheitszaun schützt das 2000 Quadratmeter große Grundstück, die Wasserversorgung ist installiert. Kürzlich wurden auch das Fundament und die Schutzmauern fertiggestellt.

In weiteren Schritten erfolgt der Bau des Erdgeschosses mit sechs Schlafzimmern für Frauen und Kinder. Sobald das provisorische Dach errichtet ist, können die ersten Frauen einziehen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine zweite Etage geplant, welche den Vollbetrieb des Frauenhauses ermöglicht.

avc kamerunavc kamerun


Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Language DE / EN